Klassiker des Marxismus-Leninismus

Lenin

* 10. April 1870 in Simbirsk in Russland; † 21. Januar 1924 in Gorki bei Moskau.

Lenin wuchs in einer fortschrittlichen Lehrerfamilie auf. Nach einem Jura-Studium ging er nach Sankt Petersburg, ins industrielle Zentrum des damaligen Russlands.

Dort baute er revolutionäre Arbeiterzirkel auf und unterstützte Arbeiterkämpfe. Gefängnisaufenthalte, eine Verbannung nach Sibirien und Jahre im Exil nutzte er für intensive theoretische Arbeit, um den Marxismus in Theorie und Praxis weiterzuentwickeln. Lenin entwickelte die marxistische Philosophie weiter, analysierte die neue Periode des Imperialismus, erweiterte die Lehre vom Staat und von der proletarischen Revolution und schuf in Theorie und Praxis die bolschewistische Partei neuen Typs. So entstand der Marxismus-Leninismus.

1905 beteiligte sich Lenin an der ersten russischen Revolution. Nach deren Niederschlagung musste er ins Exil fliehen, zusammen mit seiner Frau Nadeshda Krupskaja, einer revolutionären Lehrerin. 1917 kehrte er illegal nach Russland zurück. Er leitete die siegreiche Oktoberrevolution und unter unsäglich schwierigen Bedingungen den Aufbau des ersten sozialistischen Landes der Welt. Die revolutionäre Arbeiterbewegung der ganzen Welt erkannte ihn als Führer an. Die Gründung der Kommunistischen Internationale 1919 geht auf seine Initiative zurück. Nach schwerer Erkrankung – auch infolge eines Attentats – starb er mit gerade einmal 53 Jahren.

Artikel

Videos

Online Weihnachtsmarkt

Nicht nur im Ruhrgebiet heißt es: Lenin ist da!

Ninguna chance al anticomunismo - Parte 4

Lenin – líder genial de la lucha contra el imperialismo y ...

Нет шанса антикоммунизму

ЛЕНИН - гениальный ...

Aucune chance pour l'anticommunisme, Partie 4

Lénine , génial dirigeant de la lutte contre l'impérialisme ...

No Chance for Anticommunism, Part 4

Lenin - Brilliant Leader of the Struggle against Imperialism ...

Ленина

Статуя Ленина в ...

Video

Unveiling of the Lenin Statue in Gelsenkirchen

Video

Lenin-Statue in Gelsenkirchen! - Festakt zur Enthüllung am ...

Video

Gabi Fechtner über den heutigen Sieg in Sachen Lenin

Video

Lenin gegen den Antisemitismus

Dem Antikommunismus keine Chance

Heilige Hetzjagd gegen den Kommunismus

Dem Antikommunismus keine Chance

Lenin - Genialer Führer des Kampfs gegen Imperialismus und ...