Zur Debatte um einen Generalstreik am 8. Januar merkt Peter Weispfenning, Pressesprecher der MLPD, an:
Ab dem 8. Januar gehen bundesweit Bauern auf die Straße. Mit Sternfahrten, Blockaden und Kundgebungen protestieren sie besonders gegen die Kürzungen beim Agrardiesel.
Am 9. Juni 2024 wird das EU-Parlament neu gewählt. Auch die Internationalistische Liste/MLPD tritt zu dieser Wahl an – und die MLPD verfolgt damit ein klares Ziel.
Jedes Jahr gedenken wir Anfang Januar in Berlin mit vielen Tausenden der Revolutionäre Wladimir Iljitsch Lenin, Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Es ist jedes Jahr wieder begeisternd, dass so viele der revolutionären Vorbilder gedenken.
Soeben erschien die Broschüre des Autorenteams von Monika Gärtner-Engel, Gabi Fechtner und Reinhard Funk „Kampf gegen den Flächenbrand in Nahost. Was ist die Perspektive des palästinensischen Befreiungskampfs?"
12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich vergangenen Sonntag friedlich und revolutionär-optimistisch an der diesjährigen Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration in Berlin. Die Bild Berlin titelte: „Erst Juden-Hass – dann Gewalt. Linken-Demo eskaliert!", gar von einer „Hass-Demo" ist die Rede.
Liebe Genossinnen und Genossen, zum Beginn des neuen Jahres 2024 können wir nun eine ICOR-Erklärung zu Palästina veröffentlichen. Das ist Ergebnis eines sehr schöpferischen und grundsätzlichen Diskussionsprozesses, der unbedingt fortgesetzt werden muss. Vielen Dank für alle Kommentare und Verbesserungsvorschläge!
Verbot aller faschistischen Organisationen und ihrer Propaganda!
Die vielen Demos gegen die AfD nach den Enthüllungen von Correctiv sind unbedingt zu begrüßen. Protest braucht aber unabdingbar Klarheit! Damit er sich gegen die wirklichen Gegner richtet, damit eine Bündnisarbeit auf antifaschistischer Grundlage möglich ist, damit der Protest sich demokratische, solidarische Prinzipien erarbeiten kann. Wir haben folgende Vorschläge dazu:
Die Enthüllungen des Recherche-Kollektivs Correctiv über ein faschistisches Geheimtreffen bei Potsdam haben für viele Menschen deutlich gemacht: Die AfD entwickelt sich rasant hin zu einer faschistischen Partei.