ICOR-Resolution zum 1. Mai
Stärken wir weltweit die internationale antiimperialistische Einheitsfront gegen Faschismus und reaktionäre Kriege!
Die Internationale Koordinierung revolutionärer Parteien und Organisationen (ICOR) ruft zum 1. Mai 2021 – dem Internationalen Kampftag der Arbeiterklasse und der unterdrückten Völker der Welt - auf.
Der 1. Mai ist der Tag im Jahr, der eindeutig der Arbeiterklasse und den unterdrückten Völkern der Welt gehört. Die Arbeiterklasse hat die Kraft, das Interesse und die Stärke, die kapitalistische Ausbeutung von Mensch und Natur zu beenden – wenn sie organisiert und vom Kampf für nationale Befreiung und Sozialismus überzeugt ist! Die Arbeiterklasse hat vor 150 Jahren ihren Kampf mit der Pariser Kommune begonnen, sie hat ihn mit den sozialistischen Revolutionen des 20. Jahrhunderts weiter geführt und setzt ihren Kampf bis zum Sieg fort.
Am 1. Mai feiern wir unsere Stärke, bekräftigen unsere Entschlossenheit zu kämpfen angesichts des reaktionären Drucks, indem wir uns die Hände im Geiste des proletarischen Internationalismus reichen.
Am 1. Mai 2021 gibt es etwas Besonderes zu feiern: Nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit wurde von fast 500 Organisationen auf fünf Kontinenten die internationale antiimperialistische und antifaschistische Einheitsfront und ihr koordinierendes Konsultativkomitee aus zehn internationalen Organisationen gegründet.
Am diesjährigen 1. Mai stehen die internationale Arbeiterklasse und die unterdrückten Volksmassen vor den verheerenden Folgen der Weltwirtschafts- und Finanzkrise und der Covid-19-Pandemie. Einige Länder sind dabei, die Pandemie zu überwinden. Viele Länder sind von einer dritten Welle erfasst und neue immer gefährlichere Mutanten entstehen. Einige imperialistische Länder nutzen ihre Möglichkeiten des Zugangs zu Impfungen aus, die für viele der Armen der Welt immer noch unerreichbar sind. Wegen der Pandemiebekämpfung war es notwendig, auf bestimmte Freiheitsrechte wie Versammlungen zeitweilig zu verzichten. Aber die Herrschenden haben die Pandemiebekämpfung als Vorwand ausgenutzt um auszutesten, wieweit sie bei den Einschränkungen demokratischer Rechte und Freiheiten der Werktätigen und bei dem Vorantreiben polizeistaatlicher Maßnahmen gegen sie, gehen können. ...
Vorwärts mit ICOR und antiimperialistischer Einheitsfront!
Vereinigt euch gegen Imperialismus und Faschismus!
Für einen gerechten Frieden, Freiheit, Rechte der Völker und Sozialismus!
Aktiver Widerstand gegen imperialistische Kriegsvorbereitung! Vorwärts zur internationalen sozialistischen Revolution !
Hier gibt es die komplette Resolution mit allen Unterzeichnern