Die MLPD verurteilt den organisiert vorbereiteten, koordinierten und bewaffneten faschistischen Putschversuch ausgehend vom noch amtierenden US-Präsidenten Trump und faschistischen Kräften in den USA am 6. Januar 2021.
Zur Finanzierung des Films der MLPD über Friedrich Engels hat die Willi Dickhut Stiftung eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.
Die MLPD hat am 7.1.2021 durch ihre Rechtsanwälte beim Bundesverfassungsgericht ein sog. "Organstreitverfahren" gegen den Deutschen Bundestag eingeleitet und einen Eilantrag gestellt. Damit richtet sie sich gegen die undemokratischen Wahlbehinderungen durch den Zwang zur Sammlung von ca. 50.000 Unterstützungsunterschriften für ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur diesjährigen Bundestagswahl.
Die Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration (LLL) ist die europaweit bedeutsamste Demonstration für den Sozialismus. Auch dieses Jahr kamen - selbst unter Corona-Bedingungen - wieder viele Tausend, vor allem junge Menschen, zur Demonstration zur Ehrung von Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und Wladimir Iljitsch Lenin.
Trotz immer neuer Verschärfungen und Beschränkungen im sozialen Leben der Massen entwickelt sich die Corona-Pandemie in Deutschland weiter dramatisch.
Die MLPD hat eine umgehende Entscheidung des Bundeswahlausschusses über die dreisten Angriffe des Bundeswahlleiters auf ihre Teilnahme an den Bundestagswahlen im September und ihre Parteienrechte beantragt.
„Das war einseitig im Herangehen und von der Beurteilung der aktuellen Gesamtbeurteilung falsch", erklärt Tassilo Timm von der Landesleitung der MLPD Thüringen zur gestrigen Kritik an der Verschiebung der ursprünglich für den 25. April geplanten Landtagswahl.
Die Zahl der mit Corona Infizierten hat mittlerweile die Zwei-Millionen-Grenze überschritten. Durchschnittlich kommen täglich 20.682 Neuinfektionen hinzu. Nur das exponentielle Wachstum der Zahl der Neuinfektionen konnte bisher abgebremst werden.
Deutschlandweit haben sich seit Beginn der Pandemie über zwei Millionen Menschen angesteckt, 50 .642 sind gestorben (Stand 22. Januar). Eine dramatische neue Welle, verbunden mit um 70 Prozent infektiöseren Virusmutationen, kann auch in Deutschland ausbrechen.
Angesichts der grassierenden Corona-Pandemie oder neuen Virusmutationen fordert die MLPD: „Jetzt ist er notwendig: Der konzentrierte echte Lockdown – inklusive Industriebetriebe, Büros, Ämter und Logistik."
Eine Reisegruppe besuchte das ehemalige Vernichtungslager