Achtung

Achtung

Wegen Corona-Vorsorge: Aufstellung der Lenin-Statue wird verschoben

„Nach einer einvernehmlichen Beratung und Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Gelsenkirchen verschiebt die MLPD die für Samstag geplante feierliche Aufstellung der Lenin-Statue in Gelsenkirchen-Horst", informierte Gabi Fechtner, die Parteivorsitzende der MLPD, heute Abend.

"Die Sorge um die Gesundheit der Menschen angesichts der schnellen Ausbreitung des Corona-Virus hat für die MLPD Vorrang vor der bisherigen Terminplanung", so Gabi Fechtner weiter. "Gestern gingen wir noch entsprechend der Empfehlungen des Robert Koch- Instituts davon aus, dass die Feierlichkeit im Freien stattfinden kann. Nachdem die Risikoprognose aktuell verschärft wurde und drastischere Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Virus ergriffen wurden, ist die Verschiebung richtig und notwendig."

Nach den vollen Erfolgen gegen das Verbot der Aufstellung der Statue durch die Stadtspitze in Gelsenkirchen und die breiten Medienberichten ist das öffentliche Interesse auch so groß geworden, dass man erfreulicherweise von einer größeren Beteiligung ausgehen kann.

Gabi Fechtner weiter: „Die feierliche Eröffnung wird also zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, den wir nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt festlegen werden, wenn sich die Lage wieder entspannt hat. Das gibt uns auch die Gelegenheit, bis dahin die Diskussionen über Lenin und seine heutige Bedeutung intensiv weiterzuführen."

Gerne stehen wir natürlich weiter für Interviews und Rückfragen zur Verfügung. Auch um die angestoßene Diskussion fortzuführen.