Wahlkreis 24 - Erfurt I
Ibrahim Küçük
Liebe Thüringerinnen und Thüringer,
Mein Name ist Ibrahim Küçük. Ich bin in Dersim in der Türkei geboren und habe eine Ausbildung zum Koch in Izmir gemacht. Dort lernte ich nicht nur kochen, sondern auch hart arbeiten. 1991 bin ich nach Deutschland gekommen, fand eine Anstellung als Koch und arbeitete zwölf Stunden täglich. Mir hat meine Arbeit aber immer Spaß gemacht und ich bin stolz darauf, dass ich in meinem Leben schon Zehntausende satt gemacht habe
Im Jahr 2000 übernahm ich den Döner-Laden „Yufka“ im Zentrum von Jena. Als die Stadt meinen Laden dichtmachen wollte, sammelte ich 2500 Unterschriften und kämpfte erfolgreich!
Nur wer kämpft, kann gewinnen! Man darf niemals aufgeben, für seine richtigen Ziele einzutreten, egal wie schwierig die Umstände sind.
Ich kandidiere für den Erfurter Norden. Hier wohnen vor allem viele einfache Arbeiter und Angestellte. Die Wohnungsknappheit und die daraus resultierenden hohen Mieten sind für viele ein Problem. Vor 15 Jahren wurden in den Vierteln Rieth und Moskauer Platz etliche Blöcke abgerissen, unter anderem die zwei Y-Blöcke in der Vilniuser Straße. Heute fehlen diese Wohnungen. Als Kandidat für den Landtag unterstütze ich den Kampf für mehr sozialen Wohnungsbau!
Viele Migranten sind nicht wahlberechtigt, obwohl sie seit Ewigkeiten in Deutschland leben, hier arbeiten und mit ihren Familien ein Teil der Gesellschaft geworden sind. Ihnen möchte ich eine Stimme geben!
Als Kurde ist es mir auch ein Anliegen, gegen die politische Unterdrückung der kurdischen Bewegung in Deutschland zu protestieren. Präsident Erdogan hat in der Türkei eine faschistische Diktatur errichtet. Frau Merkel setzt auf gute Zusammenarbeit mit Erdogan und kriminalisiert den kurdischen Befreiungskampf in Deutschland. So kommt es z.B. immer wieder vor, dass das Tragen der Fahne der YPG bei Demonstrationen untersagt wird. Die YPG (kurdische Volksbefreiungsarmee) ist die konsequenteste und mutigste Kraft in Syrien im Kampf gegen den IS. Ich fordere von der Bundesregierung, sofort alle diplomatischen Beziehungen zur Türkei abzubrechen! Ein Volk, was für seine Befreiung kämpft, ist niemals kriminell!
Liebe Thüringerinnen und Thüringer,
ich möchte Sie und Euch ermutigen, diesmal Internationalistische Liste/MLPD und mich als Direktkandidat zu wählen, und darüber hinaus selbst aktiv zu werden im Internationalistischen Bündnis, und gemeinsam mit allen fortschrittlichen Kräften für eine sozialistische Alternative einzutreten.
Herzlichst,
Ihr Ibrahim Kücük