Ausschnitte aus dem Buch "Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?"
Unter dieser Überschrift schrieb ein Leser an das Autorenkollektiv des Buchs „Katastrophenalarm!“:
Am 26. April jährt sich der atomare Super-GAU in Tschernobyl. Noch heute bildet die dabei frei gewordene Radioaktivität eine ernste Gefahr für Mensch und Umwelt.
10.08.2018 - Schon 2014 untersucht in der Schrift „Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“
Seit einiger Zeit werden von der „Gesellschaft zur Förderung wissenschaftlicher Studien zur Arbeiterbewegung e.V.“ (GSA) Umwelt-Dossiers herausgegeben. Sie verfolgen die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Entwicklung der Hauptmerkmale des Umschlags in die globale Umweltkatastrophe, wie sie im Buch „Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“ analysiert wurden, sowie neue Faktoren der Entwicklung der Umweltkrise. Dabei setzen sich die Dossiers auch mit weltanschaulichen Fragen auseinander.
Interview mit Mitgliedern der Berliner Umweltgruppe der MLPD
Als „Flüchtlings-und asylpolitischen Generalangriff“ bezeichnet Gabi Fechtner, Parteivorsitzende der MLPD, den neuen Maßnahmenkatalog der CDU. „Annegret Kramp-Karrenbauer galt in der Öffentlichkeit lange Zeit noch als relativ moderat.
Sie ist die erste Arbeiterin an der Spitze einer revolutionären Partei in Deutschland. Ob diese Tatsache eine Rolle bei der Wahl spielte? Nein, bei der MLPD gibt es zwar eine aktive Frauenförderung, aber keine Quotenfrauen. Gabi Gärtner „ist einfach die Beste für diese Aufgabe“, wie Stefan Engel engagiert ausführt und begründet. Und jeder, der bisher mit ihr zusammen gearbeitet, gekämpft, gelebt und gelacht hat, kann das nur bestätigen.
100 Jahre nach der Erkämpfung des Frauenwahlrechts stehen heute Frauen mit an der Spitze der bürgerlichen Parteien in Deutschland, aber auch jeder relevanten kämpferischen Bewegung. Kanzlerin Merkel tritt für „Parität überall“ ein. Ist die Gleichstellung der Frau also auf einem guten Weg? Der Internationale Frauentag ist ein guter Anlass für eine Bilanz über Erfolge, den Organisationsstand und Herausforderungen der kämpferischen Frauenbewegung
Vor Kurzem tagte das Zentralkomitee der MLPD. Über die Diskussionen und Beschlüsse sprach die "Rote Fahne" mit der Parteivorsitzenden Gabi Fechtner.
Das Zentralkomitee der MLPD schreibt aktuell: „Aus aktuellem Anlass dokumentieren wir hier unser Flugblatt vom Juni 2010. Zum IG-Metall-Gewerkschaftstag 2019 gibt es an vielen Orten, von der Gewerkschaftsbasis und von gewerkschaftlichen Gremien Anträge zur Aufhebung der Unvereinbarkeitsbeschlüsse gegen die MLPD.
Am 07.03.2019 wurde dem Verteidiger von Alassa M. ein Strafbefehl des Amtsgerichts Ellwangen über 140 Tagessätze zu je 8,00 € Geldstrafe wegen angeblich unerlaubter Einreise in zwei Fällen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte im Zusammenhang mit seiner Abschiebung nach Italien am 20.06.2018 zugestellt.
Heute verurteilte Richter Keller vom Saalfelder Amtsgericht Lisa Gärtner, eine der Organisatorinnen des Rebellischen Musikfestivals und jugendpolitische Sprecherin der MLPD, auf Zahlung von 15 Tagessätze à 35 Euro. Das teilt die MLPD in einer aktuellen Presseerklärung mit, auf die sich der folgende Artikel stützt.
Rund 15 Jahre nach der Agenda 2010 mit ihren volksfeindlichen Hartz-Gesetzen gelobt die SPD, diese Gesetze nunmehr 'hinter sich zu lassen'. Woher kommt der Sinneswandel und wie ernst ist er gemeint?
Viele Studierende und Intellektuelle spielten in fortschrittlichen und gesellschaftsverändernden Bewegungen immer wieder eine vorwärtstreibende Rolle, sei es in der Geschichte der russischen und der chinesischen Revolution oder beim Aufbau des Sozialismus, sei es beim Kampf gegen den Vietnamkrieg in den 1960er-Jahren, sei es heute im Kampf gegen Braunkohleabbau am Hambacher Wald, im antifaschistischen Kampf oder in der Flüchtlingssolidarität.
Erklärung der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD) zu Venezuela - Stärkt die revolutionäre Perspektive im Kampf für nationale und soziale Befreiung!
Am 24. Juli letzten Jahres hatte das Amtsgericht Dortmund die Klage der MLPD gegen die Kündigung ihrer Konten durch die Postbank abgewiesen. Die Berufung der MLPD gegen dieses Urteil wies das Landgericht Dortmund am 19. Februar 2019 ohne mündliche Verhandlung als unbegründet zurück. Über ihre Anwälte hat die MLPD dagegen jetzt Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht.
Für den 15. März wird eine der weltweit größten organisierten Umwelt-Protestaktionen der letzten Jahrzehnte vorbereitet: Schulboykott in über 50 Ländern – auf allen Kontinenten! „Gemeinsam gegen die Klimakrise“ ist das Motto der Jugendumweltbewegung „Fridays for Future“1. Allein in Deutschland haben sich dafür Gruppen in über 200 Städten gebildet. Die Bewegung ist mutig, jung, rebellisch, oft selbst organisiert – und ein größerer Teil legt sich mit den Herrschenden an ...v
Im Gegensatz zur antikommunistischen Geschichtsschreibung wurden während des Aufbaus des Sozialismus in der Sowjetunion unter Lenin und Stalin und in der Volksrepublik China unter Mao Zedong bedeutende Erfolge im Umweltschutz erzielt